Zoll-Lösungen für die Niederlande

BluJay ist in den Niederlanden stark vertreten. Wir bieten umfangreiche Zollmanagement Funktionalität für dieses Land als Teil unseres globalen Ansatzes und unserer Augmented Global Trade-Plattform Unsere lokalen Experten sind stets auf dem Laufenden und nutzen einen bewährten, standardisierten Prozess, damit Ihr Zollmanagement zu jeder Zeit – auch bei regulatorischen Änderungen – einwandfrei funktioniert. Wir kümmern uns um die Software, damit Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren können. Erfahren Sie weiter unten mehr über unsere Leistungen für die Niederlande.

View of Buildings Along the Water on a Clear Day in Amsterdam

NCTS

Die Exportfunktion unterstützt die Anbindung an Cargonaut für Luftfracht und Portbase für Seefracht.

New Computerised Transit System (NCTS) ist eine elektronische Anmeldung und Abwicklung für Union Transit (UT) und Transports Internationaux Routiers (TIR). In erster Linie für den Straßenverkehr gedacht, ermöglicht es die Steuerung und Verwaltung aller Waren, die Einfuhrverfahren, Steuern und Abgaben unterliegen, im Transit durch die Europäische Gemeinschaft und ihre Partner.

Die Exportfunktion unterstützt die Anbindung an Cargonaut für Luftfracht und Portbase für Seefracht.

Import

Prozess der Deklaration von Waren, die aus einem Drittland kommen, um sie in den freien Verkehr zu bringen. Die Regeln und der Prozess variieren je nach Abgangsland und Status der Waren und können die Zahlung von Zöllen und (Mehrwert-) Steuern, die Notwendigkeit von Genehmigungen und Lizenzen, die Einhaltung von Quoten usw. beinhalten.

Import, Abfrage der Informationen zur Garantie, Abfrage von Informationen zur geltenden Mehrwertsteuer.

Export

Die Exportfunktion unterstützt die Anbindung an Cargonaut für Luftfracht und Portbase für Seefracht.

Prozess der Deklaration von Waren, die in ein Drittland gehen. Die Regeln und der Prozess variieren je nach Ankunftsland und Status der Waren und können die Zahlung von Steuern und Abgaben, die Notwendigkeit von Genehmigungen und Lizenzen, die Einhaltung von Kontingenten usw. beinhalten.

Export

ICS/ECS

Die Exportfunktion unterstützt die Anbindung an Cargonaut für Luftfracht und Portbase für Seefracht.

Import/Export Control System / Import/Export Security Filling: reduzierte Datensatzimport- oder Exportbefüllung, die aus Sicherheitsgründen im Voraus hinterlegt werden muss.

ICS: Summarische Eingangsanmeldung (ESumA), Summarische Anmeldung zur vorübergehenden Verwahrung, Anmeldung von Vorräten an Bord.

ECS: Summarische Ausgangsanmeldung (SumA), Eingang bei der Ausfahrt, Ladeliste bei der Ausfahrt, Benachrichtigung zur Schiffsprovision.

EMCS

Die Exportfunktion unterstützt die Anbindung an Cargonaut für Luftfracht und Portbase für Seefracht.

Das Excise Movement and Control System (EMCS) ist ein EU-weites Computersystem, das zur Aufzeichnung der Beförderung von verbrauchsteuerpflichtigen Waren unter Steueraussetzung innerhalb der EU verwendet wird.

EMCS out & EMCS In

Hafenanbindung

Die Exportfunktion unterstützt die Anbindung an Cargonaut für Luftfracht und Portbase für Seefracht.

Einige Länder und/oder Häfen verlangen vom Anmelder, dass er einige Zollanmeldungen über ein (See- oder Luft-) Hafensystem abgibt. Einige Häfen verlangen ähnliche Deklarationen, um ihren eigenen Arbeitsaufwand und ihre Auslastung zu organisieren.

PORTBASE: Benachrichtigung über Exportdokumentation, Benachrichtigung über Importdokumentation, Bestätigung bei Entladung.

CARGONAUT ECS Benachrichtigung Schiphol.

Low Value Goods

Gilt für die Einfuhr von Sendungen mit geringem Wert in die Europäische Union (EU).

Unified Customs Schema (UCS)

BluJays speziell entwickeltes Schema für die Datenschnittstelle, das eine einheitliche Konnektivität von externen Systemen zu Customs Management-Global bietet. Es ist verfügbar für Import, Export, NCTS-IN, NCTS-OUT, EMCS und ICS. Das UCS konsolidiert alle Elemente der Deklarationsdatensätze, einschließlich Duplikaten (falls erforderlich). Alle möglichen Schritte des Zoll-Workflows sind nativ in diesem Schemata enthalten.

Customs Solutions Across the Netherlands

BluJay’s presence in the Netherlands is deep, and we provide robust Customs Management functionality for the country as part of our global approach. Our local experts navigate the changing landscape and employ a proven, standardized process to keep you continually compliant with the latest regulatory changes. We take care of the software so you can focus on your business. Explore our Netherlands coverage below.

View of Buildings Along the Water on a Clear Day in Amsterdam

NCTS

Export supports the port connectivity to Cargonaut and Portbase.

New Computerised Transit System – electronic declaration and processing for Union Transit (UT) and Transports Internationaux Routiers (TIR). Primarily for road traffic, it enables management and control of all goods (subject to import procedures, taxes, and duties) in transit throughout the European Community and their partners.

Departure, Arrival, Automatically submit IE80 after Discharge confirmation from Portbase, Request for guarantee information

Import

Process of declaring goods coming from a third-party country to make them into free circulation. Rules and process varies depending on the country of departure and status of the goods and could include payment of VAT, duties and taxes, the necessity to have permit and licenses, subject to quotas, etc.

Import, Request for guarantee information, Request for VAT Party information

Export

Export supports the port connectivity to Cargonaut and Portbase.

Process of declaring goods going to a third-party country. Rules and process varies depending on the country of arrival and status of the goods and could include payment of and taxes, necessity to have permit and licenses, subject to quotas, etc.

Export

ICS/ECS

Export supports the port connectivity to Cargonaut and Portbase.

Import/Export Control System / Import/Export Security Filling: reduced dataset import or export filling, which must be lodged in advance for safety and security purpose.

ICS: Entry summary declaration, Summary Declaration for Temporary Storage, Declaration of Stores on board

ECS: Arrival at Exit, Customs Manifest at Exit, Exit summary declaration, Notification Ship’s Provision

EMCS

Export supports the port connectivity to Cargonaut and Portbase.

Excise Movement and Control System (EMCS) is an EU-wide computer system that’s used to record duty suspended movements of excise goods taking place within the EU.

EMCS out & EMCS In

Port Connectivity

Export supports the port connectivity to Cargonaut and Portbase.

Some countries and/or port require the declarant to pass some customs declarations through a (sea or air) port system. Some port requires similar declarations in order to organize their own workload and occupation.

PORTBASE: Notification export documentation, Notification import documentation, Confirmation discharge

CARGONAUT ECS notification Schiphol

UCS Compatibility